Drinks

Alberti’s Night Cocktail

Alberti's Night.

Dieser Cocktail zeigt, was Strega kann. Gekonnt eingesetzt steuert er ein einzigartiges Aromenprofil bei.

50 ml 1776 Rye James E. Pepper
20 ml Strega
1 dash Scrappy’s Orange Bitters
Orangenzeste

Zubereitung: Gerührt, mit Orangenzeste abspritzen.

Alternativ und von uns aktuell bevorzugt:

50 ml Stork Club Straight Rye
20 ml Strega
1 dash Orange Bitters
Orangenzeste

Dieses Mischgetränk lernten wir durch Mario Kappes kennen und lieben. Er servierte es uns an einem Abend, an dem wir für das Getränke-Menü das Thema „Strega“ gewählt hatten. Dieser Drink zeigt, was Strega kann. Dieser spielt in diesem Drink  eine bedeutende Rolle und paßt wunderbar zum würzigen Rye-Whiskey. Es ist ein minimalistischer, auf das Wesentliche reduzierter Drink und nicht nur deshalb ein Muß für jeden Bildungstrinker. Den Namen erhielt er mit Bezug auf den Erfinder des Strega, Giuseppe Alberti, dessen Familie seit 1860 den Likör herstellt.

Leider gibt es viel zu wenige Mischgetränke, bei denen Strega eingesetzt wird, und wir hoffen, daß der Alberti’s Night Cocktail eine Inspirationsquelle für heutige Bartender sein wird, um weitere köstliche Mischungen damit zu entwickeln. Wir würden uns sehr freuen, dann davon zu erfahren.

Wer diesen Drink entwickelt hat und wann das war, läßt sich nicht genau feststellen. Das Internet schweigt sich darüber aus. Doch wir haben ihn in einem Buch aus dem Jahr 1977 gefunden, in Stan Jones‘ „Complete Barguide“.

Ansonsten läßt sich leider nichts weiter finden, und es sieht aus, als wäre dieses Mischgetränk niemals wirklich populär geworden. Man kann nur hoffen, daß sich dies zukünftig ändert.

Quellen
  1. Mixology 1/2009, Seite 42: Alberti’s Night Cocktail.
Alberti's Night.
Alberti’s Night.

Historische Rezepte

1977 Stan Jones: Jones‘ Complete Barguide. Seite 211. Alberti’s Night Cocktail.

Cocktail Glass                         Stir
1-3/4 oz whiskey
3/4 oz Strega
1 dash orange bitters

2009 Mixology 1/2009, Seite 42. Alberti’s Night Cocktail. 5 cl Old Overholt Rye Whiskey; 2 cl Strega; 1 Dash Orange Bitters. Garnierung: Orangenzeste.

explicit capitulum
*

über

Hallo, ich bin Armin, und in meiner Freizeit als Blogger, freier Journalist und Bildungstrinker möchte ich die Barkultur fördern. Mein Schwerpunkt liegt auf der Recherche zur Geschichte der Mischgetränke. Falls ich einmal eine Dir bekannte Quelle nicht berücksichtigt habe, und Du der Meinung bist, diese müsse berücksichtigt werden, freue ich mich schon darauf, diese von Dir zu erfahren, um etwas Neues zu lernen.

0 Kommentare zu “Alberti’s Night Cocktail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert