Signature Drinks

Bamberg Old-Fashioned

Bamberg Old-Fashioned.

Du liebst Rum und Rauchbier? Dann ist dies ein Old-Fashioned Cocktail für Dich!

60 ml Havana Club Rum, 3 Jahre
5 ml Rauchbiersirup
1 Dash Orinoco Bitters

Zubereitung: Gerührt, im Tumbler mit einem großen Stück Eis servieren.

Rauchbiersirup: Wie einen 2:1-Zuckersirup herstellen: 2 Gewichtsanteile Zucker, 1 Gewichtsanteil Aecht Schlenkerla Rauchbier Märzen, kurz aufkochen und abfüllen.

Immer wieder habe ich über den Benton‘s Old Fashioned von Don Lee gelesen. Für diesen wird eine Bourbon-Frühstücksspeck-Infusion hergestellt und daraus mit Ahornsirup, Angosturabitter und Orangenzeste ein Old-Fashioned zubereitet. [1] [2-62] Diese Zubereitungsart kennt man heute unter dem Begriff „Fat Washing“. Ich habe diesen Old-Fashioned noch nie probiert, und mir zu Hause eine solche Infusion herzustellen, war mir dann doch etwas zu aufwendig, zumal das Ergebnis mich vielleicht auch nicht überzeugen würde, und dann wäre eine ganze Flasche Bourbon dahin.

Auf einer Reise nach Bamberg lernten wir vor ein paar Jahren das Märzen-Rauchbier von Schlenkerla kennen und lieben. Das ist sicherlich nichts für den gewöhnlichen Biertrinker. Dieses Märzen schmeckt wie ein intensiv geräucherter Schinken. Für uns ein Genuß!

Irgendwann hatte ich dann die Idee, damit einen Zuckersirup herzustellen. Das geht ganz einfach: 2 Teile Zucker auf 1 Teil Bier, kurz aufkochen, fertig. Das Ergebnis war nicht schlecht, aber wir waren uns nicht sicher, womit man diesen Sirup kombinieren sollte. Die ersten Versuche waren weniger gut, und so geriet dieser Sirup wieder in Vergessenheit. Bis vor kurzem. Am 28. März hatte ich den Sirup wieder in den Händen, und mir kam die Idee, daß er vielleicht mit einem leichten Rum, dem dreijährigen Havana Club, gut passen könnte.

Gesagt, getan. Der Rum ist nicht zu dominant und läßt den Raucharomen genügend Raum, gleichzeitig hat er aber auch genügend Eigengeschmack. Beides harmoniert wunderbar miteinander. Die richtigen Bitter sind wichtig, und ich habe mich für die Orinoco Bitter entschieden.

Wir lieben Old-Fashioneds, und diese Variante gehört unbedingt zu den besten, die wir kennen. Bezugnehmend auf das Rauchbier, welches in Bamberg in jahrhundertealter Tradition hergestellt wird, nennen wir ihn: Bamberg Old-Fashioned. Wohl bekomm‘s!

Quellen
  1. https://mixology.eu/bentons-old-fashioned-cocktail/: Benton’s Old-Fashioned. Die Perspektive der Fettecke. Von Nils Wrage, 22. November 2017.
  2. Jim Meehan: Das Geheime Cocktail-Buch (The PDT Cocktail Book, New York 2011). ISBN 978-3-89955-436-6. Berlin, Die Gestalten Verlag, 2012. Seite 62.
Bamberg Old-Fashioned.
Bamberg Old-Fashioned.

explicit capitulum
*

über

Hallo, ich bin Armin, und in meiner Freizeit als Blogger, freier Journalist und Bildungstrinker möchte ich die Barkultur fördern. Mein Schwerpunkt liegt auf der Recherche zur Geschichte der Mischgetränke. Falls ich einmal eine Dir bekannte Quelle nicht berücksichtigt habe, und Du der Meinung bist, diese müsse berücksichtigt werden, freue ich mich schon darauf, diese von Dir zu erfahren, um etwas Neues zu lernen.

0 Kommentare zu “Bamberg Old-Fashioned

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert