Le Loriot.

Was gibt es Besseres als Birne mit Schokolade? Birne, Schokolade und fruchtiger Jamaika-Rum. Dies ist unsere Interpretation einer flüssigen Birne Helene.

25 ml Compagnie des Indes Jamaica Navy Strength
25 ml Scheibel Williams Premium
25 ml Dutch Cacao

Zubereitung: Gerührt.

Alternativ und von uns aktuell bevorzugt:

25 ml Compagnie des Indes Jamaica Navy Strength Rum
25 ml Hiebl Williams
25 ml Hausgemachte Crème de Cacao (3 Teile Hiebl Schokogeist : 2 Teile Zuckersirup (2:1))

Von Jörg Meyer erhielten wir auf dem diesjährigen BCB eine Flasche seines Dutch Cacaos. Wir hatten schon einige Cacao-Rezepte damit probiert und ihn überall für am besten befunden. Wir fragten uns nun, nach einer Menge Sahne-Drinks, am 18. Oktober, was man damit noch machen könnte. Frank Arne schlug eine Kombination mit Birne vor, was ich sofort mit der klassischen „Birne Helene“ assoziierte. Diese als Grundlage nehmend müßte man also nur noch Sahne hinzugeben, aber auf Sahne hatten wir keine Lust mehr. Zudem gehört in eine klassische Birne Helene keine Sahne, sondern Vanilleeis und kandierte Veilchen, doch das entdeckte ich bei meiner Recherche erst ein paar Tage später.

Daraufhin überlegten wir, was man noch hinzugeben könnte. Mehr Birne schien uns nicht so geeignet. Ein fortifizierter Wein wäre zu süß, denn der Dutch Cacao bringt ausreichend Süße mit sich. Schnell kamen wir auf Rum und ich hatte sofort den Compagnie des Indes Jamaica Navy Strength im Sinn, der mit seinen fruchtigen Anklängen gut zu harmonieren schien. Gesagt, getan, wir versuchten also eine Mischung aus gleichen Teilen. Sehr favoritesk!

Loriot 1971.
Loriot 1971. [3]

Die Namensgebung gestaltete sich relativ schnell. Ein Mischgetränk namens „Helene“ gibt es schon, ebenso „Belle Helene“. Außerdem ist unsere Mischung ja nicht zu 100% mit der Birne Helene vergleichbar und würde beim Bestellenden nur eine falsche Assoziation wecken. Aber ich erinnerte mich sofort an die Birne-Helene-Szene mit Loriot, bei der es darum geht, daß dort ein Apfel mit Schokoladensoße als Birne Helene bezeichnet wird und eine Diskussion darüber entsteht, daß dies doch keine Birne Helene sei. Ich meinte mich daran zu erinnern, daß dort festgestellt wird: „Was in diesem Hause eine Birne Helene ist, bestimme immer noch ich!“, und so nennen wir dieses Mischgetränk als Reminiszenz an die loriotische Birne Helene einfach „Le Loriot“, nach der französischen Bezeichnung für den Pirol, dem Wappentier der Familie von Bülow. Denn auch wir bestimmen, was in unserem Hause eine Birne Helene ist, und zwar dieser Drink!

Aber wie es manchmal so ist mit den Erinnerungen – die Birne Helene wird zwar immer wieder bei Loriot thematisiert, doch der Satz »Was in diesem Hause eine Birne Helene ist, bestimme immer noch ich!« fällt nicht, auch wenn es aus Loriots Feder stammen könnte, und er ihm sicherlich gefallen hätte. Wer sich die filmischen Szenen noch einmal anschauen möchte, kann dies hier auf youtube tun: https://www.youtube.com/watch?v=DCEsk-aRYBU

Pirol.
Pirol. [2]

›Le Loriot‹ ist ein passender Name. Denn zum einen ist es eine Reminiszenz an die loriotische Birne Helene. Zum anderen ist der Pirol – das bedeutet „Le Loriot“ – ein Vogel, der sich auch auf heimischen Streuobstwiesen und in hohen Obstbäumen zuhause fühlt, warum also nicht auch im Birnenbaum? Er ißt unter anderem süßes Obst. Schon Brehms Tierleben stellt 1882 fest, daß der Pirol im Volksmund „Vogel Bülow“ genannt wird. Diese Familie nahm den Pirol als Wappentier an, da sein Ruf wie „büloo-büloo“ klingt. Der von uns sehr geschätzte Vicco von Bülow wiederum wählte die französische Bezeichnung als seinen Künstlernamen: Loriot. [1]

Quellen
  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Pirol_(Art): Pirol.
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Pirol_m.jpg: Pirol (Oriolus oriolus), Männchen.
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Loriot_1971_(1).jpg Der Humorist Bernhard-Viktor .Christoph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow (Künstlername: Loriot) 1971 bei einer Autogrammstunde.
Le Loriot.
Le Loriot.

explicit capitulum
*

über

Hallo, ich bin Armin, und in meiner Freizeit als Blogger, freier Journalist und Bildungstrinker möchte ich die Barkultur fördern. Mein Schwerpunkt liegt auf der Recherche zur Geschichte der Mischgetränke. Falls ich einmal eine Dir bekannte Quelle nicht berücksichtigt habe, und Du der Meinung bist, diese müsse berücksichtigt werden, freue ich mich schon darauf, diese von Dir zu erfahren, um etwas Neues zu lernen.

0 Kommentare zu “Le Loriot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert