Drinks

Final Ward

Final Ward.

Variationen des Last Word gibt es viele, der Final Ward von Phil Ward ist eine davon und allen Rye-Liebhabern zu empfehlen.

20 ml Jack Daniels Rye
20 ml Schladerer Maraschino
20 ml Chartreuse verte
20 ml Zitronensaft

Zubereitung: Geschüttelt.

Der Final Ward ist eine Variation des Last Word und wurde von Phil Ward kreiert. Manche sagen, dies sei 2007 im Death & Co. geschehen, doch er selber gibt an, daß es im Pegu Club war. Dort war er ab 2005 als Bartender tätig, bevor er als Barmanager im Death & Co. anfing. Letztere Bar eröffnete im Dezember 2007. Camper English gibt an, der Final Ward sei im Jahr 2006 entstanden. Der Final Ward ist den Aussagen Phil Wards zufolge sein am zweithäufigsten replizierter Drink.  [1] [2] [3] [4] [5] [6]  [7]

Er ersetzte den Gin des Last Word durch einen Rye Whiskey und die Limette durch Zitrone. Der Name leitet sich wohl als Wortspiel vom Last Word ab. Aus dem „Letzten Wort“ (Last Word) wird ein „Abschlußwort“ (Final Word), und dann wird das Wort entsprechend Phils Nachnamen von Word in Ward abgeändert. So ergibt sich dann die Bezeichnung  „Final Ward“. [7]

Quellen
  1. http://www.diffordsguide.com/cocktails/recipe/2406/final-ward: Final Ward.
  2. http://ohgo.sh/archive/final-ward-cocktail-recipe/: Final Ward. Von Jay Hepburn, 13. April 2009.
  3. Cody McDevitt & Sean Enright: Pittsburgh Drinks: A History of Cocktails, Nightlife & Bartending Tradition. Arcadia Publishing, 2017. Vorwort. https://books.google.de/books?id=7l4qDwAAQBAJ&pg=PT9&lpg=PT9&dq=%22final+ward%22+%22phil+ward%22+history&source=bl&ots=codlv0m4vR&sig=Gm3qDEgWJ3w6inCsfOvaMNuxmhE&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwisl5_AxsLdAhWKL1AKHZusAQo4FBDoATAHegQICBAB#v=onepage&q=%22final%20ward%22%20%22phil%20ward%22%20history&f=false
  4. https://punchdrink.com/articles/phil-ward-bartender-nyc-mayahuel-long-island-bar/: Phil Ward Just Wants to Bartend. Von Robert Simonson, 12. September 2017.
  5. David Kaplan, Nick Fauchald, Alex Day: Death & Co. Modern Classic Cocktails. ISBN 978-1-60774-525-9. Berkley, Ten Speed Press, 2014. Seite xiii.
  6. http://www.alcademics.com/2016/02/the-definitive-list-of-modern-classic-cocktails.html: The Definitive (?) List of Modern Classic Cocktails. Von Camper English, 10. Februar 2016.
  7. https://www.reddit.com/r/cocktails/wiki/ncotw/final_ward: Not Cocktail of the Week #16: Final Ward.
Final Ward.
Final Ward.

Rezepte

http://www.diffordsguide.com/cocktails/recipe/2406/final-ward: Final Ward. 3/4 shot Rittenhouse BIB Straight Rye Whisky; 3/4 shot Chartreuse verte; 3/4 shot Luxardo Maraschino; 3/4 shot lemon juice; garnish: lemon twist.

2009 http://ohgo.sh/archive/final-ward-cocktail-recipe/: Final Ward. 3/4 oz rye whiskey; 3/4 oz Green Chartreuse; 3/4 oz Maraschino; 3/4 oz lemon juice; Shake all ingredients with ice and strain in to a cocktail glass.

2017 Gary Regan: The Joy of Mixology. Seite 209. Final Ward. 3/4 ounce Rittenhouse rye whiskey; 3/4 ounce Luxardo maraschino liqueur; 3/4 ounce Green Chartreuse; 3/4 ounce lemon juice.

über

Hallo, ich bin Armin, und in meiner Freizeit als Blogger, freier Journalist und Bildungstrinker möchte ich die Barkultur fördern. Mein Schwerpunkt liegt auf der Recherche zur Geschichte der Mischgetränke. Falls ich einmal eine Dir bekannte Quelle nicht berücksichtigt habe, und Du der Meinung bist, diese müsse berücksichtigt werden, freue ich mich schon darauf, diese von Dir zu erfahren, um etwas Neues zu lernen.

0 Kommentare zu “Final Ward

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.