Drinks

Metaxa

Metaxa.

Bei der Suche nach Drinks mit Swedish Punch sind wir auf diese Zubereitung mit Quinquina und Tequila gestoßen.

40 ml Cap Corse Blanc
20 ml Cuervo Reserva de la Familia Platino Tequila
15 ml Revolte Swedish Punch

Zubereitung: Gerührt.

Alternativ und von uns aktuell bevorzugt:

40 ml Cap Corse Blanc
20 ml Cuervo Reserva de la Familia Platino Tequila
20 ml Carlshamns Flaggpunch

Es gibt sie noch, die vergessenen, unbekannten Mischgetränke, die nie richtig bekannt geworden sind. Metaxa ist einer davon. Sicherlich nicht einer der ganz großen Klassiker, aber insgesamt eine stimmige, schmackhafte Mischung.

Auf der Suche nach Rezepten, in denen ein Swedish Punch zum Einsatz kommt, haben wir uns in alten Büchern auf die Suche begeben, um zu sehen, was man früher damit gemacht hat. Dabei sind wir in R. de Fleurys Buch „1800 – And All That“, welches 1937 in London erschien ist, auf den Metaxa gestoßen. Vielleicht wurde er schon 1934 publiziert,  in „1700 Cocktails for the Man Behind the Bar“, verfaßt vom selben Autor. Dieses Buch liegt uns jedoch nicht vor, so daß wir es nicht überprüfen können.

Urheber des Metaxas soll ein T. E. Mounger oder T. E. Mouncer sein. Wer dies ist, läßt sich leider nicht ermitteln. Ebenso ist unklar, wieso Metaxa als Bezeichnung gewählt wurde. Es wird wohl kein Bezug auf den gleichnamigen griechischen Weinbrand sein. Vielleicht ist der Drink jedoch einer Person mit dem Nachnamen Metaxa gewidmet? [1] [2]

Wir haben das Rezept etwas angepaßt und den Anteil des Swedish Punches ungefähr verdoppelt. Ansonsten geht seine Charakteristik unter. Desweiteren haben wir anstelle des originalen Kina Lillet einen andere Quinquina gewählt. (Kina) Lillet hat seinen Charakter im Laufe der Zeit sicherlich verändert. Enthielt er ursprünglich noch das namensgebende Chinin, wurde dieser Inhaltsstoff 1985 aus dem Lillet entfernt. Heute soll zwar wieder Chinin enthalten sein. [2] Dennoch haben wir uns für einen anderen Quinquina entschieden, denn der Cap Corse gefällt uns sehr gut und hat sich als Mixzutat sehr bewährt.

Quellen
  1. R. de Fleury: 1800 – And All That. Drinks Ancient and Modern. London, The St. Catherine Press, 1937.
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Metaxa_(Begriffskl%C3%A4rung): Metaxa (Begriffserklärung).
  3. https://en.wikipedia.org/wiki/Lillet: Lillet.
Metaxa.
Metaxa.

Historische Rezepte

1937 R. de Fleury: 1800 – And All That. Seite 80. Metaxa.

Copyright by
T. E. Mounger
1/4 Tequila
1/2 Kina Lillet
1 Teaspoonful Swedish
Punch

1937 William J. Tarling: Café Royal Cocktail Book. Metexa.

Invented by
J. E. Mouncer
1/4 Tequila.
1/4 Swedish Punch.
1/2 Lillet.
Shake.

explicit capitulum
*

über

Hallo, ich bin Armin, und in meiner Freizeit als Blogger, freier Journalist und Bildungstrinker möchte ich die Barkultur fördern. Mein Schwerpunkt liegt auf der Recherche zur Geschichte der Mischgetränke. Falls ich einmal eine Dir bekannte Quelle nicht berücksichtigt habe, und Du der Meinung bist, diese müsse berücksichtigt werden, freue ich mich schon darauf, diese von Dir zu erfahren, um etwas Neues zu lernen.

0 Kommentare zu “Metaxa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert