Drinks

Meehoulong

Meehoulong.

Der Meehoulong ist eine Variante des Futurity Cocktails. Als feueressender Drache wurde er erstmals 1922 von Robert Vermeire publiziert. Was unterscheidet beide voneinander?


40 ml Plymouth Sloe Gin
20 ml Moot Wermut
20 ml Dolin Blanc
1 dash Scrappy‘s Orange Bitters

Zubereitung: Gerührt.

Anmerkung: Im Original wird er mit den Ölen einer Zitronenzeste verfeinert, wir verzichten jedoch darauf.

Der Unterschied zum Futurity Cocktail liegt in der Stilistik des verwendeten Wermuts. Wer mehr über die stilistischen Unterschiede zwischen französischem und Italienischem Wermut erfahren möchte, sei auf unseren Beitrag „Welcher französischer Wermut gehört in alte Rezepte?“ verwiesen. So viel sei gesagt: Der Unterschied liegt nicht in der Süße, wie man oft hört, sondern in der Aromatik. Im Futurity Cocktail wird nur italienischer Wermut verwendet, im Meehoulong hingegen italienischer und französischer. Dies mag auf den ersten Blick nicht hinreichend für eine neue Bezeichnung sein, scheint der Unterschied doch nur gering zu sein. Dennoch ist diese Trennung gerechtfertigt, ebenso wie sie auch in anderen Beispielen gerechtfertigt ist. Beispielhaft seien der Rob Roy und der Affinity Cocktail genannt, oder der Manhattan Cocktail und der Föhr Manhattan.

Robert Vermeire: Cocktails. London, 1922, Seite 37.
Robert Vermeire: Cocktails. London, 1922, Seite 37.

 

Der Meehoulong wurde unter diesem Namen erstmals von Robert Vermeire im Jahr 1922 publiziert. Aus dem Chinesischen übersetzt bedeutet er „feueressender Drache“. Wie es zu der Bezeichnung kam ist leider nicht überliefert.

Die Rezeptur selbst war jedoch schon zuvor bekannt. William Boothby veröffentlichte sie beispielsweise im Jahr 1908 als Blackthorn Cocktail. Doch wie wie bei der Analyse des Futurity Cocktails festgestellt hatten wird ein Blackthorn Cocktail gemeinhin mit Zitronensaft zubereitet und scheidet als Bezeichnung damit aus. Somit ist Meehoulong die älteste eigenständige Bezeichnung für diese Rezeptur.

Meehoulong.
Meehoulong.

Historische Rezepturen

Für die Rezeptursammlung verweisen wir auf die zum Futurity Cocktail gegebene Auflistung. Dort ist auch der Meehoulong zu finden.

explicit capitulum
*

 

über

Hallo, ich bin Armin, und in meiner Freizeit als Blogger, freier Journalist und Bildungstrinker möchte ich die Barkultur fördern. Mein Schwerpunkt liegt auf der Recherche zur Geschichte der Mischgetränke. Falls ich einmal eine Dir bekannte Quelle nicht berücksichtigt habe, und Du der Meinung bist, diese müsse berücksichtigt werden, freue ich mich schon darauf, diese von Dir zu erfahren, um etwas Neues zu lernen.

0 Kommentare zu “Meehoulong

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.