Drinks

Smoke And The City

Smoke And The City.

Wer den „Cosmopolitan 1934“ und Mezcal mag, sollte sich einen „Smoke And The City“ gönnen. Johann Wader aus dem hamburgischen Chug Club kombinierte beides, indem er Gin durch Mezcal ersetzte. Unsere Empfehlung: Go chug yourself!

50 ml Del Maguey Chichicapa Mezcal
20 ml Zitronensaft
10 ml Combier Triple Sec
5 ml D‘Arbo Himbeersirup

Zubereitung: Geschüttelt.

Alternativ und von uns aktuell bevorzugt:

50 ml Del Maguey Chichicapa Mezcal
20 ml Zitronensaft
10 ml Combier Triple Sec
5 ml Freimeister Himbeere
2,5 ml Zuckersirup (2:1)

Dies ist eine gelungene Variante des Cosmopolitan 1934. Sie wurde im Jahr 2017 von Johann Wader im hamburgischen Chug Club entwickelt. Sie stand in jenem Jahr auf der Frühling-/Sommer-Karte des Chug Clubs. [3]

Der Name „Smoke And The City“ erklärt sich dadurch, daß in der zwischen 1998 und 2004 produzierten Fernsehserie „Sex and the City“ der Cosmopolitan das Getränk der Wahl war und dieser deshalb berühmt wurde. Jedoch bevorzugte man in der Serie die Variante mit Zitruswodka, Cointreau, Cranberrynektar und Limettensaft. [1] [2] [3]

Johann wählte jedoch als Grundlage die ältere Version des Cosmopolitans von 1934 und ersetzte Gin durch Mezcal. Es ist zwar eine kleine, dafür aber eine umso gelungenere Änderung. Bezugnehmend auf die Serie und auf den rauchigen Mezcal erhielt diese Variante ihren Namen: „Smoke And The City“. [3]

Man beachte, daß wir seine Rezeptur auf Grundlage „unseres“ Cosmopolitan 1934 leicht angepaßt haben. Die Originalrezeptur findet Ihr am Ende dieses Artikels.

Quellen
  1. https://web.archive.org/web/20180417015125/http://www.ohgo.sh/archive/sex-and-the-city-the-cosmopolitan/: Sex and the City: The Cosmopolitan. Von Jay Hepburn, 26. Juni 2007.
  2. http://bar-vademecum.de/cosmopolitan-1934/: Cosmopolitan 1934. Von Armin Zimmermann, 21. August 2016.
  3. Mitgeteilt vom Chug Club.
Smoke And The City.
Smoke And The City.

Rezepte

18. Juni 2017, Chug Club: 50 ml Mezcal (Alacran), 20 ml Zitronensaft, 20 ml Cointreau, 2 Barlöffel Himbeersirup.

explicit capitulum
*

über

Hallo, ich bin Armin, und in meiner Freizeit als Blogger, freier Journalist und Bildungstrinker möchte ich die Barkultur fördern. Mein Schwerpunkt liegt auf der Recherche zur Geschichte der Mischgetränke. Falls ich einmal eine Dir bekannte Quelle nicht berücksichtigt habe, und Du der Meinung bist, diese müsse berücksichtigt werden, freue ich mich schon darauf, diese von Dir zu erfahren, um etwas Neues zu lernen.

0 Kommentare zu “Smoke And The City

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert